Aktuelle Hinweise

Liebe Eltern,

Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgebäude ist Pflicht. Geben Sie bitte eine entsprechende Abdeckung mit.
Folgende Regeln bleiben weiterhin bestehen:
Das Betreten der Einrichtung durch die Eltern ist nicht gestattet.
Bei schönem Wetter sind die Kinder auf dem Hof und können durch das vordere Hoftor übergeben werden, bei schlechtem Wetter bitte am hinterem Hoftor klingeln, die Kinder werden dann geschickt.

Aktuelle Hinweise

Die Öffnungszeiten sind ab 07.06.2021 für den Hort ab 6:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss bis 17:00 Uhr.

Aktuelle Angebote
16.6. Geburtstagsfeier in Klasse 1
30.6. Geburtstagsfeier in Klasse 2

Schließzeiten

Liebe Eltern
Die Schließzeiten der Kindertagesstätte “Wirbelwind” sind wie folgt:

26.07.- 30.07.2021 Kita
20.08.- 06.08.2021 Hort
08.10.2021 Pädagogischer Tag in Kita und Hort
24.12.- 01.01.2022 Kita und Hort

Ostern 2021-1

Aktuelles aus dem Hortleben

Osterferien 2021

Was für eine Freude, gleich am ersten Ferientag überraschte uns der Osterhase im Wäldchen. Für jedes Kind hatte er ein kleines Körbchen versteckt, die schnell gefunden wurden! „Große Reisen“ waren nicht möglich also machten die Kinder eine spannende Osterrally durch Malkwitz und Calbitz, wo es vieles zu erkunden gab. Ein tolles Picknick rundete den Tag genussvoll ab. Eine schöne Woche ging mit Spielen und Rätseln rund ums Ei zu Ende.

Die zweite Woche begann mit guten Nachrichten, endlich durften wieder all Kinder die Schule besuchen. Die Freude war groß. Wir wanderten zur Linde, wo viel gebaut und geräubert wurde. Etwas erschöpft ging es am frühen Nachmittag wieder zurück in die Schule. Noch etwas Müde von der Wanderung ruhten wir uns am nächsten Tag bei Knabbereien und dem Film ICE AGE aus. Den letzten Ferientag verbrachten die Kinder in „ihrem“ Wäldchen wo es auch wieder vieles zu entdecken gab.

Ostern 2021-2

Kindertag im Hort Calbitz

Was für ein verrücktes Jahr! Auf vieles mussten unsere Jungen und Mädchen tapfer verzichten. Faschingsfeier, Geburtstage und spannende Ausflüge konnten leider nicht stattfinden. Um so mehr fieberten die Kinder dem Kindertag entgegen.
Los ging es bei herrlichstem Sonnenschein mit einer flotten Erwärmung bei lauten „Beats und Bässen“ die unsere Kinder schon in Partystimmung brachte, bevor es an die Stationen ging. Bei Gummistiefelweitwurf, Seifenkistenrennen, Glücksrad drehen und anderen Stationen kam keine Langeweile auf. Die Kinder feierten den Tag mit viel Freude und großer Begeisterung und ließen es sich am leckeren Buffet mit Schnittchen, Eis, Knabbereien und Limonade gut gehen. Als kleines Geschenk freute sich jedes Kind über eine Kinderüberraschung.
Es war für alle Kinder und Erzieher ein toller und unbeschwerter Nachmittag, dem hoffentlich noch viele folgen werden.

Kindertag-2021

Hortelternrat

Vorsitzende Frau Paulsen
Stellvertreter Frau Schuster
Beisitzer Frau Franke
Beisitzer Frau Bohnekamp
Beisitzer Herr Freiberg
Beisitzer Frau Müller
Beisitzer Frau Kuhnitzsch

Öffnungszeiten

Der Hort ist täglich von 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr (Frühhort) und ab dem Unterrichtsende bis 17.00 Uhr geöffnet.

In den Schulferien öffnet der Hort täglich von 06.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Jahresplan & Ferientermine

Die Jahresplanung erfolgt gemeinsam mit den Kindern und in enger Zusammenarbeit mit dem Elternrat.

Angebote

An unseren Hausaufgaben freien Tagen haben die Kinder die Möglichkeit aus verschiedenen gruppenübergreifenden Angeboten auszuwählen, wie z.B. * Yoga * kreatives Gestalten * Küchenstudio * Sport und Spiel in der Turnhalle * Holzwerkstatt

Kontakt

Hort Calbitz
Ernst-Thälmann-Straße 34
04779 Wermsdorf

Tel 034361-63316
Mobil 0152/38583031
Email calbitz-hort@web.de

Ansprechpartner
Katrin Zinke

Team

Gemeinsam orientieren wir uns an folgendem Ausspruch:
“Starte wo du bist. Nutze was du hast. Tu was du kannst – Gemeinsam zu neuen Möglichkeiten.”

Leitbild

Unser Hort ist eine familienergänzende Einrichtung in der sich die Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entfalten können.
Ausgewählte Aspekte sind:

  • pädagogische Freizeitgestaltung
  • teiloffene Arbeit
  • jede Gruppe hat eine feste Bezugsperson
  • Naturnahe Angebote